Oft werde ich gefragt, „Content Marketing – Was ist denn das?“ Und „Ist das was für kleine oder mittelständische Unternehmen?“. Die Antwort: Mit Content Marketing erstellt und verbreitet ein Unternehmen wertvolle Informationen - zumeist kostenlos. Diese sind deshalb wertvoll, weil sie Informationssuchenden weiterhelfen, die sich gerade für dieses Thema interessieren. So werden Interessenten auf das Unternehmen aufmerksam und bauen Vertrauen auf. Für das Unternehmen sind dies die Kunden von morgen. Und ja: Gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind mit dieser Marketing-Disziplin erfolgreich.
Wie funktioniert Content Marketing?
Content Marketing funktioniert deshalb gut, weil die gestreuten Informationen von den Empfängern erwünscht sind. Man freut sich, von diesem Unternehmen zu hören, einen Newsletter zu bekommen oder im Internet auf einen Blog-Artikel zu stoßen. Denn die Informationen stiften Nutzen. Sie interessieren, helfen weiter und bieten Lösungen. Der zentrale Schlüssel allerdings ist, dass die veröffentlichten Beiträge wirklich gute Inhalte liefern und weniger werblich sind.
Warum funktioniert Content Marketing?
Klassische Werbebotschaften und bezahlte Werbung funktionieren immer weniger. Ganz ehrlich: Werbung will doch keiner. Man vermutet dahinter doch nur inhaltsleere, schön formulierte Botschaften und Werbeversprechen. Wissen und fundierte Informationen sind gefragt. Die digitalen Technologien und Plattformen eröffnen neue Chancen und haben unser Informationsverhalten geändert. Taucht eine Frage oder ein Problem auf, recherchiert man zu allererst online danach. Meist sogar sofort und direkt vom Smartphone aus. In Sekundenschnelle erhält man erste Informationen – im Optimalfall sachliche Inhalte, die weiterhelfen und einen Überblick verschaffen. Findet man das, freut man sich und ist zufrieden. Den Autor der Information nehmen wir als Helfer und kompetenten Experten wahr. Wir verbinden mit ihm positiven Erfahrungen und ziehen das Unternehmen bei einem konkreten Kaufinteresse in Betracht ziehen.
Marketing muss umdenken – eine große Chance für den Mittelstand
Bisher haben große Konzerne mit üppigem Budget den Werbemarkt beherrscht. Aufmerksamkeit zu erzielen erforderte große Invests in TV-Spots, teure Anzeigen, Werbe-Kampagnen. Kleine und mittelständische Unternehmen hatten budgetbedingt oft das Nachsehen. Das ist nun vorbei. Klassisches Marketing funktioniert nur noch bedingt. Menschen wechseln bei Fernseh- oder Radiowerbung oft den Sender, werfen Werbebriefe ungeöffnet weg und halten sich per Ad-Blocker Online-Werbung vom Hals.
Content Marketing baut Vertrauen auf. Und verkauft schlussendlich.
Content Marketing erkauft sich keine Aufmerksamkeit sondern verdient sie. Genau umgekehrt als klassische Werbung, die Botschaften überstülpt. Das ist eine echte Chance für den Mittelstand. Sogwirkung erzielt nicht derjenige mit dem größten Budget sondern der beste Inhalt. Gute Inhalte erzeugen Aufmerksamkeit und automatisch Reichweite. Und wer kauft schlussendlich nicht am Liebsten bei dem Experten ein, den man kennt und dem man vertrat? Genau so funktioniert Marketing heute.
Wie geht Content Marketing konkret?
Dazu habei ich diesen gesonderten, umfangreichen Blog-Artikel geschrieben: Content - Leads - Kunden. Ablauf und Nutzen des Content Marketings
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Marketingschmiede Stefanie Leich
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